Coaching für Mitarbeitende, Führungs­kräfte und Teams: Eine Standort­bestimmung, die den Weg für Entwicklungs­schritte ebnet.


Unternehmen und Organisationen sind geprägt von den Menschen, die darin arbeiten. Können sie ihre Stärken abrufen und einsetzen, nützt dies allen. Wenn das nicht (mehr) gelingt, hilft der Input von einer unabhängigen Person. Folio Consulting unterstützt Mitarbeitende, Führungskräfte und Teams dabei, Klarheit zu finden und ihren individuellen Weg in eine positive Zukunft zu gehen.

Einzelcoaching

Im beruflichen All­tag gibt es Situa­tionen, die eine Ver­änder­ung nötig machen. Dies können Differenzen im Team, private Belastungen oder geplante Karriere­schritte sein. Im Einzel­coaching finden wir heraus, wo Gründe für Schwierig­keiten liegen und entwickeln Handlungs­optionen, um sie zu bewältigen. Wir sorgen dafür, dass Mit­arbeitende und Führungs­personen ihre Stärken abrufen können.

Führungscoaching

Mitarbeitende zu führen, ist eine hohe Kunst. Es gilt, Menschen wahr­zunehmen und indivi­duell zu fördern. Gleich­zeitig stehen Führungs­kräfte vor der Aufgabe, die Unternehmens­ziele im Blick zu haben und Teams voranzubringen. Im Führungs­coaching reflektieren wir diese Arbeit und entwickeln den persönlichen Führungs­stil weiter. Wir sorgen dafür, dass Führungs­personen ihre Aufgabe mit Freude wahr­nehmen können.

Teamcoaching

In einem Team zusammen­zuarbeiten, ist gleicher­massen bereichernd wie heraus­fordernd. Nicht immer gelingt es, die Vorteile der Team­arbeit auszu­schöpfen: Die Kommuni­kation ist schwierig, unterschied­liche Vor­stellungen prallen aufeinander. Bei Veränder­ungen, z. B. wenn Abteilungen zusammen­gelegt werden, stellen sich besondere Fragen. Im Team­coaching lösen wir allfällige Konflikte und sorgen für Klarheit in Bezug auf Rollen und Aufgaben.

Arbeitsweise und Ansatz

Im Coaching arbeiten wir mit einem lösungsorientierten Ansatz. Wir fokussieren nicht auf allfällige Probleme, sondern darauf, eine ziel- und lösungsorientierte Haltung im Denken und Handeln zu erarbeiten.

Mit systemischen Techniken und Methoden leiten wir einen nachhaltigen Lernprozess in die Wege. Wir reflektieren, bearbeiten Praxissituationen und entwickeln alternative Handlungsoptionen. Wo sinnvoll und gewünscht, kann ein Persönlichkeitstest einbezogen werden. Auch Kreativitätstechniken und Visualisierung finden in den Sitzungen regelmässig Platz.

Meine Überzeugung

«Herausforderungen und Veränderungen sehe ich als Chance. Die Chance, sich persönlich zu entwickeln, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und diese zum Nutzen aller einzusetzen.

Ich bin überzeugt, dass Lachen und eine positive Sicht auf die Dinge wichtig sind – gerade dann, wenn es ernst ist. Deshalb sind meine Coachings nicht nur hilfreich, sondern machen auch Spass.»

Das sagen andere über uns

An den Coachings mit Sandra Corbaz schätze ich insbesondere die Reflexion meines Verhaltens in herausfordernden Situationen bei Verhandlungen, bei Konflikten und der Kommunikation. Sandra hält mir «den Spiegel vor» und versetzt sich in die Denkweise meiner Kommunikations-, Verhandlungs- oder Konfliktpartner.

– Roger Meyer, BKW

In unserem Hauptsitz in der Deutschschweiz unterstützte sie eine junge Führungsperson über mehrere Wochen hinweg. Sandra reflektierte mit dem Coachee dessen Führungsrolle und entwickelte diese weiter. Zusammen mit dem Coachee tauschte sich Sandra auch regelmässig mit dem direkten Vorgesetzten aus. So wurde das Coaching optimal auf die Bedürfnisse aller Beteiligten angepasst.

— Philipp Wegmüller, CEO railCare

In den Coachings mit Sandra arbeiten wir an spezifischen Fragestellungen aus dem Führungsalltag. Dank dieser praxisorientierten Vorgehensweise konnte ich schon viele schwierige Situationen erfolgreich lösen.

– Roger Meyer, BKW

Bereit, die eigenen Stärken zu entwickeln?

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie eine E-Mail. Unser erstes Gespräch ist unverbindlich und kostenlos.

Telefon 032 351 44 44
Mobile 079 344 63 06
E-Mail

Bleiben Sie mit mir via LinkedIn in Kontakt.